Den Durchblick wagen Psychiater und Psychotherapeut Waldemar Peters aus Köln
Den Durchblick wagenPsychiater und Psychotherapeut Waldemar Peters aus Köln

… Wenn ich das früher wüsste! … … So habe ich das noch nie gesehen, aber das stimmt …

... Das sind typische Bemerkungen meiner Patienten, die fortgeschritten in der Psychotherapie sind.

 

Entscheidend für die spätere Lebensführung sind immer die prägenden Erlebnisse in der eigenen Vergangenheit. Diese Erlebnisse werden, insbesondere wenn sie unangenehm waren, verdrängt. Die scheinen vergessen zu sein, sind aber komprimiert, der gefühlten Wahrnehmung nicht zugänglich. Diese sind unbewusst, also für den Menschen in seiner bewussten Wahrnehmung nicht vorhanden! Aber die verdrängten Gefühle sind höchst wirksam und beeinflussen maßgeblich die gesamte Lebenslinie.

 

Aufgrund der Analyse der Lebensgeschichte kann ein erfahrener Psychotherapeut die unbewusste Motivation, die Psychodynamik (das Innenleben der unbewussten Gefühle, die wichtigsten Strömungen von diesen) erkennen und voraussagen, welche verdrängten Bedürfnisse früher oder später ins Bewusstsein drängen werden.

 

So ist es sehr nützlich, sich über die psychodynamischen Zusammenhänge, die unbewusst den Menschen steuern, insbesondere vor den wichtigsten Entscheidungen, beraten zu lassen.

 

Dann kann man noch immer nicht automatisch das abwenden, was kommen soll. Aber man kann viel besser wissen, WAS einen wirklich bewegt und somit, was auf einen zukommen wird. Dann hat man mehr Zeit und kann sich darauf vorbereiten. Bei gründlicher Auseinadersetzung mit der Vergangenheit kann man beispielsweise die offenen emotional geladenen Fragen vorab verarbeiten und die Spannungen in der eigenen Partnerschaft besser einordnen und damit besser umgehen lernen.

 

Dies ist insbesondere nützlich bei der Berufsfindung, bei der Partnerwahl, bei Konflikten auf dem Arbeitsplatz etc.

 

Da ich auch Erfahrung als Psychiater und Psychotherapeut für Jugendliche und auch in der Schule mit Kindern, Eltern und Lehrern habe, berate ich Eltern in Erziehungsfragen.

 

Hier noch kurze Zusammenfassung meiner Beratungen:

 

Beratung in Beziehungsfragen

Konfliktberatung

Krisenaufarbeitung

Lebensberatung,

Beratung bei Mobbing.

Elternberatung

Hier finden Sie uns

Facharzt

Psychiater

Psychotherapeut

Waldemar Peters
Hebbelstr. 84
50968 Köln

Kontakt

Telefonisch und persönlich erreichen Sie mich ohne Termin

Mo - Do 8:15-9:00 und

12:00-12:30 Uhr.

Tel.: 0221 38 16 76

oder Sie nutzen bitte unser Kontaktformular.

Termine werden nur durch Ihren persönlichen Anruf oder im persönlichen Gespräch in der Praxis vergeben und sind auf andere Personen nicht übertragbar! Ich rufe und schreibe nicht zurück.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Arztpraxis Waldemar Peters